Kategorien
Tour

Hochalp (1.529 m)

Juhu, wir haben den Winter verlängert!

Eigentlich hatte ich mich vom Winter bei der letzten Tour schon verabschiedet. Da rief zu meiner Freude eine liebe Bergfreundin zum Gipfelstürmchen auf die Hochalp.

Da wir beide noch Abendtermine hatten, sollte es nur eine kleine Spritztour werden. Wir fuhren bis Urnäsch und danach die Nürigstrasse hoch, bis zum letzten Parkplatz. Wir gingen davon aus, daß die kräftige Sonne der letzten Tage den Schnee schon weitgehend weggeleckt haben würde, deshalb ließen wir die Schneeschuhe im Auto und liefen erst mal auf gut griffigem Belag die Strasse entlang. Nach ca. 1 km kamen wir an einen Winterwanderabzweig, wo es über steiles, schneebedecktes Gelände bergauf ging. Wir überlegten kurz, machten kehrt und holten doch unsere Schneeschuhe. Ein guter Plan!

An manchen Stellen häufte sich der Schnee noch über einen Meter und die Qualität war erstaunlich gut. Mit Freude erklommen wir den steilen Hang zur Hochalp und genossen dort die wunderbare Aussicht auf die Alpsteingrössen, den Kronberg, Stockberg, Speer & Co. Ausser zwei Wanderern an der geschlossenen Beiz trafen wir keine Menschenseele.
Um die steilsten Stellen zu umgehen, liefen wir auf dem Rückweg eine Zusatzschleife. Danach gingen wir auf dem Aufstiegsweg zurück.

Um halbfünf war ich schon zuhause und konnte mich in aller Seelenruhe duschen und umziehen, bevor es dann wieder weiter ging.