Kanada

Kanada – Sehnsuchtsland.

Das erste Mal bereiste ich Kanada mit meinen beiden Kindern, damals 9 und 15 Jahre alt.
Wir besuchten in Alberta den Head-Smashed-In Buffalo Jump, fuhren dann über die Rocky Mountains in die Kootenays und von dort mit Onkels altem VW-Bus in den Banff- und Jasper-Nationalpark. Zurück ging es durch das Okanagan Valley nach Vancouver.

Der Kanada-Funke sprang über und die Steilvorlage für weitere Trips nach Kanada war geschaffen.
Es dauerte einige Jahre, bis ich wieder ins geliebte Land kam – 2003, dieses mal in die Wildnis von Vancouver Island, mit Rucksack und Zelt.
2007 folgte Yukon und Alaska mit dem Chilkoot Trail und 2008 eine Tour mit dem Kajak auf dem Yukon River.
Es sollte 14 Jahre dauern, bis ich 2022 nochmal zurückkehrte, um den Beaver- und den Stewart River mit dem Kanu zu paddeln.

Die grandiose Weite dieses Landes, das knisternde Nordlicht, die kraftvollen Bären, das satte Grün und die Stille, die Begegnungen mit Indianern, Goldgräbern, Hobos und anderen teils skurilen, aber immer liebenswürdigen Einheimischen, all das hat sich für immer eingebrannt. Die Begeisterung für dieses Land bleibt.