Kategorien

Lata Koirala

Lata ist Sozialarbeiterin und  kümmerte sich mit ihrem deutschen Mann Christian um die Dalits in den Slums am Bagmati River in Kathmandu. Christian Kaesler war auch ein begnadeter Fotograf, er dokumentierte die Menschen und ihre Lebensumstände auf unnachahmliche Weise. Ich kannte die Bilder Christians aus einer Nepal-Gruppe bei facebook und war begeistert von seiner Arbeit.

Nach dem grossen Erdbeben 2015 plante ich einen 3-monatigen Nepalaufenthalt und wollte dann endlich auch Christian und seine Frau Lata kennenlernen. Das Treffen sollte aber leider nicht stattfinden, weil Christian im Sommer ganz plötzlich an Dengue-Fieber erkrankte und tragischerweise kurz darauf verstarb.

Nach meiner Rückkehr entdeckte ich Lata bei facebook und nahm Kontakt mit ihr auf. Im Herbst 2016 lernte ich sie persönlich kennen und besuchte sie in ihrem Apartement in Budhanilkhanta.

Lata möchte ein Kind Rehabilitationszentrum für Mädchen und Witwen aufbauen. Es war der Traum auch von Christian. Diesen Traum will sie nun wahr werden lassen. Inzwischen besitzt sie zwei Nähmaschinen und möchte anderen Frauen damit eine Möglichkeit bieten, etwas Sinnvolles zu arbeiten. Sie selbst kann durch ihre Behinderung (Progressive Muskeldystrophie) aber nicht nähen.  Lata verkauft Handarbeiten in Nepal und wird von einigen Frauen beim Verkauf in Deutschland unterstützt. Wir versuchen immer wieder, mit mehr oder weniger Erfolg, die Sachen in Läden und auf Märkten zu verkaufen.

Mit ihrem Bruder und anderen Leuten hat sie 2017 die Koirala-Kaesler-Foundation gegründet.

Im Moment lebt bei ihr die 14-jährige Hira, die schon zu Zeiten von Christian von ihnen unterstützt wurde, und eine behinderte Frau, die von der Familie verstoßen wurde. Ebenso wird von ihr ein anderes Mädchen schulisch und bei ihrem Lebensunterhalt unterstützt.

Als Witwe hat es Lata in Nepal sehr schwer. Aber sie ist eine bemerkenswert starke, junge Frau, die sich von den schwierigen Lebensumstände nicht unterkriegen lässt.

Von Mai bis Juli wanderte ich 977 km von Konstanz nach Hamburg und sammelte währenddessen Geld für Latas Foundation.Es kamen dabei 2.000€ zusammen. Da ich dieses Jahr nicht mehr nach Nepal reise, wird ein Freund, Gregor Stratmann aus Essen, Ende Oktober Nach Nepal mitnehmen und Lata überbringen.