Kategorien
Mehrtagestour Paddeltour

Keno City

Stadt des Silbers

Am letzten Tag vor unserer Abreise fuhren wir auf dem Silver Trail, eine ca. 70 km lange Gravel Road, von Mayo nach Keno City. Hier hört die Straße auf.

Keno City war der Standort eines ehemaligen Silber-Blei-Bergbaugebiets in der Nähe von Keno Hill. Heute gibt es noch eine aktive Silbermine

Keno ist ein Relikt aus der Zeit des Goldrausches und fast eine Geisterstadt. Derzeit leben dort 20 Einwohner, es hält somit den Rekord als kleinste Gemeinde im Yukon. Es gibt dort 2 Bars mit Liquor Licences, das einzige Hotel ist 2020 vollständig abgebrannt.
Mayo dagegen hat immerhin 496 Einwohner, aber den Rekord für den extremsten Temperaturbereich von +36 und -62 Grad Celsius im Yukon, dort gibt es keine Bar, nur einen kleinen Supermarkt und einen Liquor Store.

Beide Gemeinden liegen im traditionellen Gebiet der First Nation of Nacho Nyak Dun.

Wir wandern zum Signpost auf dem Keno Hill und trinken anschließend im Sourdough Roadhouse bei Jim Milley ein Bier. Mike Mancinis Snack Bar, wo man auch Pizza essen kann, hat leider geschlossen.