Nepal

Seit 2012 reise ich jedes Jahr nach Nepal und es ist inzwischen „my second home“, meine zweite Heimat geworden.
Viele Touren durch die grossartigen Bergregionen des nepalesischen Himalayas, intensive Freundschaften und zahlreiche, wunderbare Begegnungen mit den Menschen lassen mich eine tiefe Verbundenheit mit diesem Land empfinden.

Nach dem verheerenden Erdbeben 2015 organisierte ich mit Nepalfreunden die Charityaktion „Konstanz hilft Nepal“.
Mit dem eingenommenen Geld reiste ich im darauffolgenden Herbst nach Nepal, blieb für 3 Monate und half den Menschen  im zerstörten Dorf Mechhe im Kavre District.
Diese Zeit gewährte mir aufschlussreiche Einblicke in die Struktur und Kultur des Landes.

All die Herzlichkeit,  Gastfreundschaft und Liebe, die mir in Nepal immer wieder begegnete, bereicherte mein Leben. Ich bin dafür sehr dankbar und es ist mir deshalb ein Herzens-Anliegen, einige Menschen und Projekte in Nepal zu unterstützen.
Wichtig ist mir dabei, dass jeder Spendenbeitrag unmittelbar bei den Betroffenen vor Ort ankommt.

Besonders erwähnen möchte ich:

meinen geschätzten, langjährigen Guide Gyan Yonjan, der mich auf einigen Bergtouren begleitete.
Im Lauf der Jahre lernte ich seine ganze Familie kennen und Gyan ist mir inzwischen ein guter Freund und Vertrauter geworden.

Lata Koirala, eine junge Frau aus Kathmandu.
Ihr Traum ist es, eine Nähstube und ein Rehabilitationszentrum für Mädchen und Witwen aufzubauen.
Lata wird von einem Freundeskreis und mir im Rahmen des Möglichen unterstützt.

Dil Shova Shrestas Aama ko Ghar, ein Pflegeheim für obdachlose, alte Frauen in Kathmandu.